Ikonische Attraktionen werden mit Künstlicher Intelligenz zum Leben erweckt

Künstliche Intelligenz trifft auf Ikone: VisitDenmark nutzt Mona Lisa als Sprachrohr

6.3.2023
Author: Lea Weber
Foto: Brandhouse/Subsero

VisitDenmark präsentiert das Land von Lego, Hygge und Hans Christian Andersen in einer neuen Brand Activation-Kampagne als Gegenpol zum “Bucket List”-Tourismus.

Dafür wurden ikonische Attraktionen wie die Mona Lisa und die Freiheitstatue von New York mit Künstlicher Intelligenz zum Leben erweckt. Sie alle haben eine deutliche Botschaft: Kommt nicht vorbei – besucht stattdessen Dänemark! Die KI-Videos sind Teil der VisitDenmark-Kampagne “Don’t be a tourist – be an Explorist”.

Das mysteriöse Lächeln der Mona Lisa hat die Menschen schon immer fasziniert: Was würde sie wohl sagen, wenn sie sprechen könnte? Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz hat VisitDenmark die geheimnisvolle Dame und eine Reihe weiterer ikonischer Touristenattraktionen zum Leben erweckt. In einer Video-Serie erzählen sie von ihrem Schicksal als vielbesuchte Attraktionen und raten dem potentiellen Besucher, auf der nächsten Reise die ausgetretenen Pfade doch einmal zu verlassen und die vielen alltäglichen Wunder unseres kleinen Nachbarlandes im Norden zu entdecken. 

Für die neue Kampagne von VisitDenmark wurden sowohl die Visuals als auch die Texte in Gänze durch Künstliche Intelligenz kreiert. Dafür war etwas Mut notwendig, so Mads Schreiner, Direktor von VisitDenmark in Deutschland: „Die Texte für unsere Videos sind mit ChatGPT zu 100% durch KI generiert – wir haben lediglich gekürzt oder Dinge entfernt, die falsch waren. Es schien zunächst sehr riskant, die ganze Botschaft einer Kampagne in die Hände von Künstlicher Intelligenz zu legen, aber wir wollten etwas Neues wagen und sind begeistert, wie gut unsere Vision getroffen wurde.” 

Eine aktuelle Studie in UK, Deutschland und Schweden zeigt, dass vor allem überfüllte Touristenattraktionen bei den Befragten zu Enttäuschungen im Urlaub führen (54 Prozent). 46 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass sie sich auf Reisen nicht „wie ein Tourist“ fühlen möchten.* „Es gibt natürlich viele gute Gründe, Dänemark zu besuchen. Aber als ein Land mit wenigen „großen“ Attraktionen und einer Vielzahl an kleinen, authentischen Erlebnissen – sei es Natur oder Kultur – sind wir genau das richtige Reiseziel für alle, die eben nicht einer Bucket List hinterherjagen und auf ausgetretenen Pfaden wandern möchten. Bei uns findet man die verstecken Perlen und Wunder im Alltäglichen,” so Mads Schreiner. 
        
Hero-Film zur Kampagne:
www.youtube.com/watch?v=hYzOEC7iQtI

Alle Videos und Bilder zur Kampagne zum Download
www.visitdenmark.com/denmark/highlights/ai
 

VisitDenmark ist Dänemarks offizielle Tourismuszentrale. Gemeinsam mit Akteuren der dänischen Tourismusbranche und dänischen Exportunternehmen vermarktet VisitDenmark das Land als Reisedestination. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad des Landes zu erhöhen, die Zahl der Urlaubsgäste und Geschäftsreisenden zu steigern, sowie die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung von Wachstum, Umsatz und Beschäftigung im dänischen Tourismus. VisitDenmarks Hauptsitz liegt in Kopenhagen, zudem verfügt das Unternehmen über acht Marktbüros in Europa, den USA und Asien.

 

Presseinformationen zu Dänemark: www.visitdenmark.de/presse

 

Dänemark-Fotos: www.denmarkmediacenter.com

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Weitere Bilder in hoher Auflösung zur obigen Pressemitteilung auf Anfrage.

Lea Weber
Ansprechpartner für Pressefragen

Senior PR og presse manager

lw@visitdenmark.com