Rekordjahr für den dänischen Tourismus
Der Dänemark-Tourismus verzeichnet nach den durch die Corona-Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021 wieder ein Rekordergebnis
Vorläufige Zahlen von Danmarks Statistik: Dänemark-Tourismus verzeichnet 2022 Rekordjahr mit 62.9 Millionen Übernachtungen insgesamt und 30.8 Millionen Übernachtungen ausländischer Urlauber / 19.5 Millionen Übernachtungen deutscher Urlauber mit einem Plus von 16.3 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019
Der Dänemark-Tourismus verzeichnet nach den durch die Corona-Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021 wieder ein Rekordergebnis – mit höheren Übernachtungszahlen als noch im Vor-Corona-Jahr 2019. Insgesamt 62.9 Millionen Übernachtungen, davon 30.8 Millionen Übernachtungen ausländischer Urlauber, registrierte Danmarks Statistik von Januar bis Dezember vergangenen Jahres. Besonders positiv ist die Entwicklung bei den Übernachtungszahlen deutscher Urlauber: 19.5 Millionen Übernachtungen bedeuten ein Plus von 16.3 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019, das ebenfalls schon ein Rekordjahr war. Danmarks Statistik verzeichnet Übernachtungszahlen von Hotels, Ferienhausanbietern, Jugendherbergen und Campingplätzen in Dänemark. Die im Februar veröffentlichten Zahlen sind vorläufige Zahlen, das endgültige Ergebnis mit leichten Anpassungen veröffentlicht Danmarks Statistik jährlich im April.
Mads Schreiner, Direktor von VisitDenmark, Dänemarks offizieller Tourismuszentrale, in Deutschland: „Die Corona-Krise hat den Tourismus hart getroffen. Umso mehr freut es uns, zu sehen, dass wir die Übernachtungszahlen aus dem Rekordjahr 2019 im Jahr 2022 noch erheblich übertreffen konnten. Dänemark bietet das, was viele deutsche Urlauber sich jetzt wünschen: Strände und Natur mit viel Platz für alle, typisch dänische Entspanntheit und tolle Ferienhäuser sowie ein Ziel, dass nicht allzu weit entfernt liegt, denn nachhaltiges Reisen wird für viele immer wichtiger.“
Presseinformationen zu Dänemark: www.visitdenmark.de/presse
VisitDenmark ist Dänemarks offizielle Tourismuszentrale. Gemeinsam mit Akteuren der dänischen Tourismusbranche und dänischen Exportunternehmen vermarktet VisitDenmark das Land als Reisedestination. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad des Landes zu erhöhen, die Zahl der Urlaubsgäste und Geschäftsreisenden zu steigern, sowie die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung von Wachstum, Umsatz und Beschäftigung im dänischen Tourismus. VisitDenmarks Hauptsitz liegt in Kopenhagen, zudem verfügt das Unternehmen über acht Marktbüros in Europa, den USA und Asien.
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Dänemark-Fotos: www.denmarkmediacenter.com
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